Eintopf einkochen - Einkochen.info

Ein Eintopf ist ein wunderbares Gericht, das perfekt für kalte Wintertage ist. Es wärmt den Körper von innen und sättigt hervorragend. Warum also nicht einen großen Topf Eintopf zubereiten und den Rest einfrieren? So hast du immer eine leckere Mahlzeit zur Hand, wenn du keine Zeit oder Lust zum Kochen hast.
Um einen Eintopf richtig einzukochen, bedarf es einiger Schritte. Der folgende Guide zeigt dir, wie du am besten vorgehst:
1. Zuerst solltest du alle Zutaten für den Eintopf vorbereiten. Dazu gehören Gemüse wie Karotten, Sellerie, Kartoffeln und Zwiebeln. Du kannst auch Fleisch, wie zum Beispiel Rindfleisch, hinzufügen.

2. Sobald alle Zutaten vorbereitet sind, gibst du sie in einen großen Topf. Dabei solltest du die Zutaten in der Reihenfolge der Garzeiten hinzufügen. Zuerst das Fleisch, dann das Gemüse. Dadurch wird sichergestellt, dass alles gleichzeitig gar ist.

3. Nun füllst du den Topf mit Wasser auf, so dass alle Zutaten bedeckt sind. Du kannst auch Brühe oder Bouillon hinzufügen, um dem Eintopf mehr Geschmack zu verleihen.

Vegane 15-Minuten Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Erdnuss und Paprika. Ein

4. Nun bringst du den Eintopf zum Kochen und reduzierst anschließend die Hitze. Lasse den Eintopf für eine Stunde köcheln, oder bis das Fleisch zart und das Gemüse gar ist.

5. Nach der Kochzeit lässt du den Eintopf abkühlen und füllst ihn dann in vorbereitete Gläser. Stelle sicher, dass die Gläser steril sind, um eine längere Haltbarkeit des Eintopfs zu gewährleisten.

6. Verschließe die Gläser fest und lege sie in einen großen Topf mit Wasser. Bringe das Wasser zum Kochen und lasse die Gläser für 1 Stunde im simmernden Wasserbad einkochen.

7. Nach dem Einkochen nimmst du die Gläser aus dem Wasserbad und lässt sie abkühlen. Überprüfe anschließend, ob die Deckel auf den Gläsern korrekt verschlossen sind. Wenn du einen Deckel leicht eindrücken kannst, ist das Glas nicht richtig verschlossen und muss sofort verzehrt oder gekühlt werden.
2 große Portionen
30 Minuten
Zutaten:
- 2 große Süßkartoffeln
- 1 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose Kokosmilch
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 EL Erdnussbutter
- Frische Korianderblätter zur Garnitur
Anleitung:
- Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
- Die Paprika entkernen und in Stücke schneiden.
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
- In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin anbraten.
- Die Süßkartoffeln und die Paprika hinzufügen und kurz mitbraten.
- Currypulver und Kreuzkümmel über das Gemüse streuen und alles gut vermischen.
- Die Kokosmilch und Erdnussbutter hinzufügen und gut umrühren.
- Den Topf mit einem Deckel abdecken und die Suppe für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Suppe mit frischen Korianderblättern garnieren und servieren.